Beratungsstelle Alter und Gesundheit
Die Beratungsstelle Alter und Gesundheit wurde 2011 auf Initiative der Oberengadiner Gemeinden gegründet, mit dem Ziel, ihnen bei den vielschichtigen Fragen des Älterwerdens beratend zur Seite zu stehen.
In kostenlosen Beratungsgesprächen analysieren wir Ihre individuellen Bedürfnisse, um Sie kompetent, persönlich und diskret zu beraten und zu informieren. Die Beratungsstelle kann Sie mit den richtigen Institutionen und Organisationen in Kontakt bringen oder für Sie die unterschiedlichen Angebote koordinieren.
Die Beratungsstelle informiert, berät und koordiniert Anliegen zu allen Fragen rund ums Alter.
-
Rund um die Pensionierung
-
Unterstützungs- und Entlastungsmöglichkeiten
-
Finanzen
-
Sicherheit
-
Wohnen
-
Soziale Kontakte
-
Pflegende Angehörige
-
Etc.
Das Angebot der Beratungsstelle Alter und Gesundheit richtet sich an:
-
Einwohnerinnen und Einwohner des Oberengadins
-
Feriengäste, die sich eine Auszeit im Oberengadin nehmen
-
Angehörige und andere interessierte Bezugspersonen
-
Arztpraxen, Spitäler und andere Institutionen
Beratungsstelle Alter und Gesundheit
Suot Staziun 7 - 9
CH-7503 Samedan
Tel: +41 (0)81 850 10 50
E-Mail: info@alter-gesundheit-oberengadin.ch
alter-gesundheit-oberengadin.ch
Ombudsstelle für Alters-& Spitexfragen
Wer sind wir?
Die Ombudsstelle ist unabhängig und neutral. Alle Tätigkeiten werden vertraulich, diskret und individuell ausgeführt. Die Dienstleistungen der Ombudstelle sind kostenlos.
Träger der Ombudsstelle ist der Verein Ombudsstelle für Alters- und Spitexfragen Graubünden.
Für wen sind wir da?
Für Bewohnerinnen und Bewohner von Alters- und Pflegeheimen, Klientinnen und Klienten von Spitexorganisationen, Kundinnen und Kunden anderer Altersorganisationen, die sich ungerecht behandelt oder verletzt fühlen.
Eine erste Kontaktaufnahmemit der Konfliktpartei sollte bereits stattgefunden haben.
Ziel und Aufgabe der Ombudsstelle
In Institutionen des Alters- und Spitexbereiches kann es zwischen allen Beteiligten immer wieder zu Spannungen und Konflikten kommen. Ziel und Aufgabe der Ombudsstelle ist es mitzuhelfen, auf unbürokratische Art einen von den beteiligten Parteien akzeptierten Lösungsweg zu finden.
Die Ombudsstelle kann für Beratungen und Vermittlungen angefragt werden.
Auskunft
Tel. 0844 80 80 44
www.oas-gr.ch
Weitere Angaben (auch in Italienisch und Romansich) unter www.oas-gr.ch
Beratungsstelle Alter und Pflege Unterengadin
Im Unterengadin sind zahlreiche und umfassende Dienstleistungsangebote im Senioren- und Pflegebereich vorhanden. Diese auf regionaler Ebene bezüglich Information und Beratung zu koordinieren, ist das Ziel der Beratungsstelle Chüra – als Anlaufstelle und Drehscheibe für Fragen im Alters- und Pflegebereich. Neben der Öffentlichkeitsarbeit stehen jeweils die Feststellung der Bedürfnisse und die Erstberatung am Anfang jeder Betreuungstätigkeit. Im Weiteren werden Informationen über die diversen Dienste und Dienstleistungen der sozialen Einrichtungen, der ambulanten und stationären Angebote sowie über die entsprechenden Zugriffsmöglichkeiten vermittelt. Darauf erfolgt die Einbindung der zuständigen Stellen.
- Informations- und Anlaufstelle für Fragen im Alters- und Pflegebereich
- Beratung und Case Management
- Vermittlung Entlastungsangebote und Pflegeplätze
- Betreuung und Schulung pflegender Angehöriger
- Betreuung freiwilliger Helfer
- Prävention und Gesundheitsförderung im Alter
- Regionale Alzheimer-Beratungsstelle
Pro Senectute Südbünden - gut, dass es sie gibt
- Mit unserer Sozialberatung schaffen wir Perspektiven. Wir bieten Beratungen und Informationen zu Altersfragen, insbesondere zu den Themenbereichen Finanzen, Gesundheit, Wohnen, Recht und Lebensgestaltung.
- Mit unserer Gemeinwesenarbeit unterstützen wir Behörden und Institutionen bei Projekten zum Alter sowie Menschen und Betroffenengruppen in der Umsetzung ihrer Anliegen.
- Mit Generationenprojekten verbinden wir Alt und Jung.
- Mit unseren Entlastungsangeboten sind wir besorgt für ein langes und selbstbestimmtes Leben zu Hause.
- Mit Kursen und Veranstaltungen vermitteln wir Wissen und schaffen soziale Kontakte.
- Mit unseren Sport- und Wandergruppen sind Seniorinnen und Senioren im ganzen Kanton aktiv.
Palliativnetz Oberengadin
Hilfe für schwerkranke Menschen und ihre Angehörigen
Menschen, die an einer unheilbaren Krankheit leiden, haben häufig Angst, mit ihren Schmerzen und Sorgen allein gelassen zu werden. Mit einem dicht geknüpften Netz möchte das Palliativnetz Oberengadin diesen Patienten Ängste nehmen und ihnen eine ganzheitliche Versorgung bieten.
So lange wie möglich zu Hause
Ziel ist es, betroffenen Menschen bis zuletzt ein möglichst schmerzfreies, würdevolles und selbstbestimmtes Leben und Sterben zu ermöglichen - idealerweise in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung. Auch die ihnen nahe stehenden Angehörigen sollen mit diesem Angebot eine gute Unterstützung erhalten.
Das Palliativnetz Oberengadin berät und begleitet Kranke und ihre Angehörigen bei schwierigen Fragestellungen und Entscheidungen und organisiert zusammen mit ihnen eine individuelle Betreuung.
Das Angebot orientiert sich an medizinischen, physischen, psychosozialen und spirituellen Gesichtspunkten, abgestimmt auf die besondere Lebenssituation und die damit verbundenen Bedürfnisse der Kranken.
Koordinationsstelle
Spitex Oberengadin
Chesa Ruppaner, 7503 Samedan
Tel. 081 852 17 77, Fax 081 852 17 87
info@palliativnetz-oberengadin.ch
www.palliativnetz-oberengadin.ch
Spitex Ober- & Unterengadin
Wer sind wir?
Spitex ist ein Verein, der sich der Betreuung von Menschen verpflichtet hat. Spitex steht allen Einwohnerinnen und Einwohnern jeden Alters sowie den Feriengästen zur Verfügung, die bedingt durch Krankheit, Unfall, Behinderung, Altersgebrechen, Mutterschaft usw. auf Unterstützung angewiesen sind. Massgebend sind Notwendigkeit und ein abgeklärter Bedarf. Die Anmeldung erfolgt über die Spitex-Organisation vor Ort.
Was machen wir?
Das Dienstleistungsangebot der Spitex umfasst Massnahmen, die es ermöglichen sollen - bei gesundheitlicher oder sonstigen Beeinträchtigung - das Leben in der gewohnten Umgebung weiterzuführen oder früher von einem stationären Aufenthalt nach Hause zurückzukehren. Dabei versuchen die Spitex- Mitarbeitenden, das private Umfeld der Betroffenen wenn immer möglich in die Hilfe und Pflege mit einzubeziehen.
Kerndienstleistungen der Spitex
- Behandlungspflege
- Grundpflege
- Hauswirtschaft
Weitere Dienstleistungen
- Unterstützung von pflegenden Angehörigen
- Mahlzeitendienst
- Rotkreuzfahrdienst und Notrufdienst
- Vermietung und Verkauf von Mobiliar und Hilfsmitteln
- Beratung